Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Roundtable Diskussion „Historical Catastrophe Studies – Historische Katastrophenforschung: a new book series for a dynamic field“ im Rahmen des International Medieval Congress

Was
Wann 07.07.2021
von 19:00 bis 22:00

Katrin Kleemann nimmt an Roundtable des International Medieval Congress teil

Katrin Kleemann nimmt am 7. Juli 2021 um 19 Uhr an einer virtuellen Roundtable Diskussion „Historical Catastrophe Studies – Historische Katastrophenforschung: a new book series for a dynamic field“ im Rahmen des International Medieval Congress in Leeds statt.

Die Untersuchung von Katastrophen aus historischer Perspektive ist nun ein sehr dynamisches und interdisziplinäres Forschungsfeld. Geschichte, Archäologie, Sozialanthropologie, Soziologie, Literaturwissenschaft, Philosophie, Theologie, Klimatologie und Geographie sind nur einige der Disziplinen, die wichtige Beiträge zur Forschung liefern. Gemeinsam versuchen diese zu verstehen, wie vergangene und gegenwärtige Gesellschaften Extremereignisse wahrgenommen, interpretiert und erinnert haben und wie sie damit umgegangen sind. Darüber hinaus wird untersucht, welche Arten von langfristigen Adaptionsstrategien entwickelt wurden.

Das Thema des diesjährigen International Medieval Congress (IMC) ist „Climates“. Es passt daher hervorragend zu diesem Thema und diese Roundtable Diskussion stellt „Historical Catastrophe Studies – Historische Katastrophenforschung“ vor, eine neue Buchreihe und ein Forum für diese aufregende Forschung.

Teilnehmende an diesem Roundtable sind: Katrin Kleemann und Peter Brown (zwei Autoren, deren Bücher in Kürze in dieser Reihe erscheinen werden), Christian Rohr und Dominic Collet (zwei der Reihenherausgeber) und Robert Forke (De Gruyter, Berlin/Boston). Nach einer kurzen Einführung durch die Diskutanten gibt es die Möglichkeit für das Publikum, Fragen zu stellen. Dieser Event ist von Interesse für Forscher, die zu den Disaster Studies oder verwandten Feldern aus einer Vielfalt von disziplinären Hintergründen arbeiten.

Hier können Sie mehr zu der Buchreihe erfahren.

Teilnehmende:
- Peter Brown, Department of Archaeology, Durham University, UK
- Dominic Collet, Department of Archaeology, Conservation and History, University of Oslo, Norway
- Katrin Kleemann, History Department, University of Freiburg, Germany
- Christian Rohr, Department of History, University of Bern, Switzerland
- Robert Forke, Editorial Editor Medieval and Early Modern Studies, De Gruyter, Germany

Dieser Roundtable findet bei Zoom in englischer Sprache statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie sich unter dem folgenden Link für das Event registrieren: https://us02web.zoom.us/webinar/register/5816213361353/WN_VTLFoejOT_uNqehfWBX2vg

roundtable leeds