Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News Interview mit Prof. Dr. Melanie Arndt in uni'leben: Wiedervereinigung - "Im Grunde eine Erfolgsgeschichte"
Artikelaktionen

Interview mit Prof. Dr. Melanie Arndt in uni'leben: Wiedervereinigung - "Im Grunde eine Erfolgsgeschichte"

2020 jährt sich zum 30. Mal die deutsche Wiedervereinigung - Zeit, Bilanz zu ziehen. Helmut Kohl hatte blühende Landschaften im Osten versprochen, doch es kam anders: Die ostdeutsche Wirtschaft brach nach 1990 ein, Millionen Menschen wurden arbeitslos oder mussten ihr Leben völlig umkrempeln. Die heiß begehrte D-Mark war endlich da, doch die Ostdeutschen fanden sich plötzlich in einem ganz anderen Land wieder - während sich für die Westdeutschen kaum etwas änderte. Ist die Wiedervereinigung bereits abgeschlossen? Oder gibt es noch viel zu tun, und wenn ja, was? Diese Fragen hat Hans-Dieter Fronz der Historikerin Melanie Arndt, Professorin für Wirtschafts-, Soziale- und Umweltgeschichte an der Universität Freiburg gestellt.

 

Das komplette Interview finden Sie hier

Benutzerspezifische Werkzeuge