Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News "Prof. Melanie Arndt in ARD-Dokumentation zur deutschen Umweltpolitik"
Artikelaktionen

"Prof. Melanie Arndt in ARD-Dokumentation zur deutschen Umweltpolitik"

 

Geschichte im Ersten:
Schwarz rot grün – Die Geschichte der deutschen Umweltpolitik


Am Montag, den 27. Juni 2022, um 23:35 Uhr in der ARD
Geschichte im Ersten: Schwarz rot grün – Die Geschichte der deutschen Umweltpolitik
Ein Film von Katarina Schickling

Dieser Film erzählt die Geschichte verpasster Chancen: Wir hätten alle Zeit der Welt gehabt, die Klimakrise zu verhindern und unseren Nachkommen eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Doch der Schutz der Umwelt wurde in der BRD und der DDR ebenso wie im wiedervereinigten Deutschland immer wieder den Interessen der Industrie geopfert. Wir blicken zurück auf sieben Jahrzehnte des Ringens um saubere Luft, klares Wasser und ein Klima, in dem auch folgende Generationen gut leben können.

„Schwarz rot grün“ beleuchtet die Entwicklung der deutschen Umweltpolitik vom Wirtschaftswunder bis heute – mit wichtigen Playern von damals, wie den ehemaligen Umweltministern Klaus Töpfer und Jürgen Trittin.
Wir zeigen, wie Bürger:innen für „ihre“ Umwelt kämpften, gegen erhebliche Widerstände von Politik und Wirtschaft. Und wie schließlich die neue Generation der Millennials  die Politik erheblich unter Druck setzt, weil sie ihre zukünftige Existenzgrundlage in Gefahr sieht.

 

Geschichte im Ersten: Schwarz rot grün – Die Geschichte der deutschen Umweltpolitik am Montag, den 27. Juni 2022, um 23:35 Uhr in der ARD oder ab sofort in der ARD Mediathek.
 
Benutzerspezifische Werkzeuge