Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Anton Stauder (Freiburg): Resozialisierung im Frauenstrafvollzug der BRD (1950er-1970er Jahre)

Anton Stauder (Freiburg): Resozialisierung im Frauenstrafvollzug der BRD (1950er-1970er Jahre)

Was
Wann 20.07.2023
von 18:15 bis 19:45
Wo KG IV Raum 4429
Termin übernehmen vCal
iCal

In der letzten Kolloquiumsveranstaltung des Sommersemsters wird Anton Stauder seine Masterarbeit vorstellen. Der Titel des Vortrags lautet: Resozialisierung im Frauenstrafvollzug der BRD (1950er-1970er Jahre). Die Veranstaltung findet am 20.07.2023 von 18:00-20:00 ct. im Raum 4429 des KG IV statt. Ein Abstract zum Vortrag finden Sie weiter unten.

 

poster kolloquium 20.07.2023 jpeg

 

Abstract: Resozialisierung im Frauenstrafvollzug der BRD (1950er-1970er)

Das Strafvollzugsgesetz von 1976 markiert als erste bundeseinheitliche gesetzliche Regelung den vorläufigen Endpunkt der Durchsetzung des Resozialisierungsparadigmas. Der Verabschiedung des Gesetzes ging ein langer Reformprozess voraus, der als Abkehr von einem kriminalbiologischen Verständnis von Straftätern und Straftäterinnen hin zur Hegemonie sozialisationstheoretischer Erklärungen zu charakterisieren ist. Das Gefängnis als Institution der „Ersatz-Sozialisation“ (Schüler-Springorum) begann zunehmend, den Alltag in den Männer- und Frauenstrafanstalten der BRD zu bestimmen. 

In meiner Masterarbeit werde ich die Auswirkungen des Resozialisierungsparadigmas auf den Frauenstrafvollzug in der BRD bis in die 1970er Jahre untersuchen. Die Gefängnisse werden als Orte verstanden, in denen sich die Normen und Widersprüche der Gesellschaft reproduzieren. Der Einfluss des Geschlechterverhältnisses auf die Gestaltung des Strafvollzugs ist seit der Entstehung moderner Strafanstalten am Ende des 18. Jahrhunderts und der Aufspaltung in eingeschlechtliche Anstalten seit den 1830er Jahren zu erkennen.
Meiner Untersuchung liegt die Frage zugrunde, wie sich die geschlechtsspezifische Praxis im Strafvollzug durch die Durchsetzung des Resozialisierungsparadigmas nach 1945 wandelte und inwiefern das Ziel der konkreten Form der Resozialisierung selbst von geschlechtsspezifischen Vorstellungen beeinflusst war. Hierfür soll die Debatte über die Reform des Frauenstrafvollzugs anhand von Zeitschriftenbeiträgen betrachtet werden. Dieses Bild soll noch durch weitere Quellen ergänzt werden, die einen Einblick in die Gestaltung des Vollzugs gewähren. 

Der Vortrag steht relativ am Anfang der Bearbeitung dieses Themas im Rahmen meiner Masterarbeit. Ich stelle den aktuellen Stand meiner Recherchen dar und möchte über offene Fragen und Probleme sprechen sowie mein weiteres Vorgehen diskutieren. 

Benutzerspezifische Werkzeuge