Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Prof. Dr. Thomas Großbölting (Hamburg): Von "guten Hirten", missbrauchenden Klerikern und sexualisierter Gewalt. Macht und Deutungsmacht im öffentlichen Diskurs

Prof. Dr. Thomas Großbölting (Hamburg): Von "guten Hirten", missbrauchenden Klerikern und sexualisierter Gewalt. Macht und Deutungsmacht im öffentlichen Diskurs

Was
Wann 31.10.2023
von 18:15 bis 19:45
Wo KG 1 Raum 1199
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 31.10.2023 wird Prof. Dr. Thomas Großbölting (Hamburg) zu Gast sein und einen Vortrag unter dem Titel: "Von "guten Hirten", missbrauchenden Klerikern und sexualisierter Gewalt. Macht und Deutungsmacht im öffentlichen Diskurs" halten.

Die Veranstaltung findet von 18:15-19:45 Uhr in Raum 1199 im KG 1 statt. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Professuren für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte sowie der Professur für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas.

poster kolloquium 31.10.2023

 

Abstract zum Vortragsthema:

Von "guten Hirten", missbrauchenden Klerikern und sexualisierter Gewalt. Macht und Deutungsmacht im öffentlichen Diskurs

Seit 2010 diskutieren Gesellschaft, Politik und Kirche öffentlich das Phänomen sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche. Die Aufdeckungen im Canisius-Kolleg durchbrachen zum einen das Schweigen um die implizit schon lange bekannten Missbrauchstaten und gaben Betroffenen ein größeres Vertrauen, das ihren Berichten geglaubt wird. Zum anderen waren sie der Auftakt für eine bis heute quälende Aufarbeitungspraxis und -debatte. 13 Jahre nach Canisius liegen zwar eine Reihe von durchaus unterschiedlich konzipierten Gutachten vor, so dass unser Wissen darüber wächst. Ein insbesondere für die Betroffenen, aber auch für die Gesellschaft und die Religionsgemeinschaft angemessener oder gar 'produktiver' Umgang aber zeichnet sich nicht ab. Auf dem Hintergrund dieser Überlegungen will der Vortrag nicht nur das Phänomen sexualisierter Gewalt selbst herleiten, sondern auch über den öffentlichen Umgang damit nachdenken.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge