Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Lena Simon (Freiburg): Vom Schmuckgrün zum sozialen Grün für alle? Die Volkspark-Debatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

Lena Simon (Freiburg): Vom Schmuckgrün zum sozialen Grün für alle? Die Volkspark-Debatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

— abgelegt unter:

Was
  • Kolloquium
Wann 16.11.2023
von 18:15 bis 19:45
Wo KG IV Raum 4429
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 16.11.2023 wird Lena Simon ihre Masterarbeit unter dem Titel: "Vom Schmuckgrün zum sozialen Grün für alle? Die Volkspark-Debatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland" im Kolloquium vorstellen.

Die Veranstaltung findet von 18:00 ct - 20:00 Uhr in Raum 4429 (KG IV) statt. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

 

poster kolloquium am 16.11.2023

Abstract zum Vortrag:

„Vom Schmuckgrün zum sozialen Grün für alle? Die Volkspark-Debatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland.“

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Umdenken in Bezug auf städtisches Grün. Die Grünflächenfrage wurde zum Gegenstand wissenschaftlicher und populärer Diskurse unter Städtebauern, Gartenarchitekten und Anhänger*innen von Reformbewegungen. Ausschlaggebend waren hierbei die Probleme und sozialen Missstände der rasch anwachsenden Großstädte. Städtisches Grün und dessen Mehrwert für die Bevölkerung wurde zunehmend als Lösung akuter Problemlagen erkannt und nahm ab etwa 1900 eine immer zentralere Rolle bei der Stadtplanung ein. Durch Luft, Licht und körperliche Bewegung sollte eine Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit der Gesellschaft erreicht werden, die Ist-Lage in den Städten war jedoch katastrophal: Es herrschte gravierender Mangel an Grünflächen aller Art, quasi kein Angebot an Spielplätzen und insgesamt war der Zugang zu den wenigen vorhandenen Grünflächen das Privileg eines nur kleinen, wohlhabenden Bevölkerungsteils. Für die breite Masse musste die Stadt deshalb von Innen ergrünen und dabei ihren erholsamen Zweck für alle Einwohner*innen erfüllten, so die Forderung. In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurde speziell die Idee des Volksparks populär, welche ich in meiner Masterarbeit betrachte. Diese neuen, modernen Parkanlagen sollten alte Traditionen überwinden und zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für Spiel und Sport, Erholung und Veranstaltungen für alle Bevölkerungsschichten bieten. Zentral war hierbei die Frage nach den Bedürfnissen der Menschen.

Wie diese Anlagen letztlich gestaltet werden sollten, welche Visionen, Hoffnungen und Probleme damit verbunden waren und inwiefern Vorstellungen von Volk und Nation dabei eine Rolle spielten, möchte ich in meiner Arbeit herausfinden. Ich werde der übergeordneten Leitfrage nachgehen, welche wissenschaftlichen Diskurse zum Thema Volksparks existierten und worauf diese beruhten (z.B. Vorstellungen von Gesundheit, Gesellschaft, Stadt und Natur). Hierzu analysiere ich verschiedene zeitgenössische Publikationen, der zeitliche Schwerpunkt umfasst die Jahre von ca. 1900-1930. In meinem Vortrag möchte ich Ihnen einen Einblick in meine laufende Arbeit und eine Thematik geben, die bis heute Relevanz besitzt.

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge