Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen ENTFÄLLT: Dr. Karolin Wetjen (Göttingen): Wetterwissen. Eine Geschichte vom Klima im 19. Jahrhundert

ENTFÄLLT: Dr. Karolin Wetjen (Göttingen): Wetterwissen. Eine Geschichte vom Klima im 19. Jahrhundert

— abgelegt unter:

Was
  • Kolloquium
Wann 25.01.2024
von 18:15 bis 19:45
Wo KG IV Raum 4429
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 25.01.2024 wird Dr. Karolin Wetjen im WSU Kolloquium zu Gast sein und einen Vortrag unter dem Titel "Wetterwissen. Eine Geschichte vom Klima im 19. Jahrhundert" halten. Die Veranstaltung findet von 18:00 ct - 20:00 Uhr in Raum 4429 (KG IV) statt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 poster kolloquium 25.01.2024

Abstract zum Vortrag:

Wetterwissen. Eine Geschichte vom Klima im 19. Jahrhundert

Moderne Klimadefinitionen bestimmen Klima als das „mittlere Wetter“ und basieren auf exakten Messungen und mathematischen Berechnungen. In Klimadiskursen blieben dennoch sinnliche Wahrnehmungen des Wetters wie die gefühlte Temperatur oder Erwartungen von Kälte und Hitze bestimmende Faktoren. Klima wurde wesentlich über das Wetter wahrgenommen. Der Vortrag geht diesem Spannungsverhältnis nach und zeigt anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen und Wetterbeschreibungen, wie Wettererfahrungen und Klima im 19 Jahrhundert verwoben waren. 

Benutzerspezifische Werkzeuge